So geht’s
7. Chinesisches Filmfestival
第七屆中國電影節
Land-Leben 鄉土中國
Zum bereits zweiten Mal findet unser Filmfestival in diesem Jahr online statt. So könnt Ihr von einem beliebigen Ort jederzeit auf die Filme zugreifen.
Ab dem 21.04.2023, 19.00 Uhr werden alle Filme und Programme nach und nach freigeschaltet und können bis zum Festivalende am 27.04.2023, 23.59 Uhr gestreamt werden.
Alle Filme werden in Originalsprache mit englischen Untertiteln gezeigt. Die Filme sind aus rechtlichen Gründen nur innerhalb der DACH-Region abrufbar.
Und wer nicht ganz auf das Live-Erlebnis verzichten will, kann am 21.04. ins CINECITTA‘ in Nürnberg kommen. Dort wird der Eröffnungsfilm in Saal 4 gezeigt. Infos und Tickets für die Eröffnung im Cinecitta: https://www.cinecitta.de/de/Filmfestival-China-Balloon-11419.html
In 4 Schritten zum Kino zuhause:
- Das brauchst du zwingend: eine E-Mail-Adresse und Du musst Dich in Österreich, Deutschland oder der Schweiz befinden. Derzeit bieten wir Kauf auf Rechnung als Zahlungsmöglichkeit. Siehe auch: FAQs unter „Wie bezahle ich für ein Programm“?
- Notwendig ist eine vorherige Registrierung nicht. Beim Kauf Deines ersten Films/Programms wird automatisch ein Account angelegt und die Zugangsdaten an Deine Mail-Adresse gesendet.
- Klicke Dich durch unser Programm. Auf der jeweiligen Filmseite findest du den Button zum Ticketkauf. Dann kannst Du gleich über die gewählte Zahlart bezahlen – oder einfach noch weiter gucken und dich inspirieren lassen. Die Bestätigung für die Bestellung und auch die Bezahlung bekommst Du direkt per E-Mail.
- Die Filme laufen jeweils zu den im Spielplan angegebenen Zeiten an und sind ab dann jeweils für 24 Stunden verfügbar. Wenn du auf einen der Filme klickst, geht es sofort los! Nach deinem persönlichen Filmstart kannst du den Film innerhalb von 24 Stunden zu Ende gucken. Du kannst unterbrechen oder pausieren, und du kannst ihn auch auf unterschiedlichen Geräten innerhalb der 24 Stunden ansehen.
Mehr Details findest du in den unten aufgeführten FAQs.
Wir wünschen dir gute Unterhaltung mit den Filmen und tolle Filmtage!
Wann kann ich die Programme sehen?
Unser Filmprogramm ist hier auf unserer Streaming-Plattform unter Filmprogramm aufgelistet. Dort findest Du die Tage und Uhrzeiten. Wenn Du ein Ticket erworben hast, kannst Du Dir den Film ab dem Zeitpunkt anschauen, der in unserem Programm und Zeitplan aufgelistet ist. Die Filmprogramme erscheinen dann in Deinem Account unter „Meine Filme“ mit einer Datums- und Zeitangabe (entsprechend unserem Zeitplan). Wenn Du auf einen der Filme klickst, geht es sofort los! Nachdem Dein Film gestartet ist, kannst Du ihn innerhalb von 24 Stunden zu Ende ansehen.
Auf welchen Endgeräten kann ich die Programme sehen?
Die Filmprogramme kannst Du Dir auf Deinem Computer, Laptop, Fernseher (Achtung! Mach Dich, wenn Du Deinen Fernseher benutzen willst, rechtzeitig mit den technischen Anforderungen vertraut!), Deinem Tablet oder Smartphone anschauen. Das ist abhängig davon, wie Dein Gerät ausgestattet ist. Du brauchst dafür eine stabile Internetverbindung.
Wie viel kostet ein Filmprogramm?
Mit unserem Festivalpass hast du Zugang zu allen Filmen im Programm. Dieser kostet 8,80 €.
Die Filme laufen jeweils zu den im Spielplan angegebenen Zeiten an und sind dann jeweils für 24 Stunden ab den im Spielplan genannten Zeiten verfügbar. Für die allermeisten Filme findest Du zwei Spielzeiten zur Auswahl. Einzeltickets werden nicht angeboten.
*Festivalpässe können auch noch nach Beginn des Festivals erworben werden. Evtl. führt dies dazu, dass manche Filme, die in den Tagen vor dem Ticketkauf anliefen, nicht mehr verfügbar sind.
Du willst mit anderen Menschen zusammen gucken, um ein bisschen mehr Festivalgefühl aufkommen zu lassen? Dann buche doch bitte im Warenkorb unser „Freunde-Ticket“ dazu – kostet nur 2,00 €. Damit kannst Du uns und das Festival zusätzlich unterstützen. Vielen Dank!
Wie bezahle ich für ein Programm?
Wenn Du ein Filmangebot anklickst und dort den Button „Ticket kaufen“ innerhalb des Vorschaubildes klickst, wirst Du zum Warenkorb geleitet. Danach kannst Du den Kaufprozess über „Weiter zur Kasse“ abschließen und dort die Bezahlart auswählen. Die Bezahlung funktioniert bequem und sicher per Rechnung sobald Du auf „Jetzt kaufen“ klickst, erhältst du eine Bestellbestätigung per Mail.
Kann ich die Programme auch sehen, wenn ich nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz lebe?
Leider nein. Die Filme sind aus rechtlichen Gründen nur innerhalb der DACH-Region (Geoblocking) abrufbar.
Muss ich die Programme direkt nach dem Kauf anschauen?
Nein, die Filme sind ab dem jeweiligen Programmstart bis zum Festivalende freigeschaltet. Der erste Klick auf den Play-Button startet einen Timer. Nach 24 Stunden ist die Nutzungsmöglichkeit für diesen Film abgelaufen. In dieser Zeit kannst Du ein Programm auch zwischendurch unterbrechen – und gegebenenfalls auf einem anderen Gerät mit denselben Anmeldedaten zu Ende schauen.
Kann ich ein Programm unterbrechen?
Du kannst ein Programm im Zeitraum von maximal 24 Stunden jederzeit stoppen und wieder starten. Der erste Klick auf den Playbutton startet einen Timer. Nach 24 Stunden ist die Nutzungsmöglichkeit für dieses Programm abgelaufen.
Warum bricht mein Video ab oder ruckelt?
Falls die Übertragung des Programms ruckelt oder nicht einwandfrei funktioniert, könnte eine instabile Internetverbindung die Ursache sein. Bitte versuch es zu einem späteren Zeitpunkt oder mit einem anderen Gerät noch einmal oder schau nach, ob Deine Internetverbindung funktioniert. Bitte schaue auch nach, ob die Nutzungsmöglichkeit für dieses Programm vielleicht schon abgelaufen ist.
Zusätzlich kannst Du direkt im Player (kleines Zahnrad unten rechts) die Qualität des Stream einstellen. Dies hilft meist bei etwas langsameren Internetverbindungen.
Subtitles / Untertitel
All unsere Filme haben englische Untertitel, außer die Originalsprache ist Englisch. Falls die Untertitel nicht automatisch Teil des Filmes sind, kannst Du sie über die kleine Taste „cc“ unten am rechten Bildrand einschalten.
Sind gar keine Untertitel zu sehen, obwohl der Film nicht auf Englisch ist, lade die Seite noch einmal neu. Meistens hilft das. Wenn nicht, schau unter „Technische Tipps“ für weitere Lösungsmöglichkeiten.
Technische Tipps: der Film läuft nicht, die Untertitel fehlen…
Wir haben alle Filme getestet und die Untertitel gecheckt. Sie laufen auf den gängigen aktuellen Systemen und Browsern. Wenn ein Film auf Deinem Gerät nicht optimal läuft oder die Untertitel nicht zu sehen sind, liegt das in den meisten Fällen an Deinem Browser. Das ist der einfache Fall, und für den haben wir hier ein paar Tipps. Wenn etwas nicht funktioniert, versuche diese Dinge:
1. Lade die Seite neu. Klingt einfach, hilft aber sehr oft. Starte den Browser komplett neu. Probiere einen anderen Browser aus – Chrome, Firefox, Safari, funktionieren am besten.
2. Lösche die Browserdaten. Dann sind alte Cookies weg und der Browser muss sie neu aufbauen (Chrome: Chrome -> Browserdaten löschen; Safari: Einstellungen -> Datenschutz -> Websitedaten verwalten -> Daten löschen; Firefox: Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Cookies und Website-Daten – Daten entfernen).
3. Aktualisiere den Browser auf die neueste Version. Auf jeden Fall!
4. Bei Firefox liegen Hiccups manchmal an installierten Erweiterungen, die sich nicht vertragen. Das sollte mit einer Browser-Aktualisierung behoben sein. Ansonsten kannst du noch Firefox im abgesicherten Modus neu starten. Dann sind alle Erweiterungen abgeschaltet: Menü -> Hilfe -> Mit deaktivierten Addons neu starten …
Wenn Du weitere Tipps für andere Hilfesuchende hast, melde Dich gerne, dann verlängern wir diese Liste.
Meine Frage wird hier nicht beantwortet
… dann melde Dich gerne per Mail unter info@konfuzius-institut.de. Wir werden für diese Adresse einen Support während der wichtigsten Festivalzeiten einrichten. Wir werden alle Anfragen beantworten – es kann aber sein, dass wir uns nicht sofort melden können.